VERÄNDERUNGSPROZESSE / PROJEKTE

Veränderungsprozesse und Projekte werden typischerweise parallel zur Alltagsroutine abgewickelt. Alle Beteiligten sind in vielerlei Hinsicht gefordert. Zum Beispiel in Bezug auf Altes bewahren und Neues ermöglichen oder sinnvolle Methoden für das Vorgehen wählen und Rahmenbedingungen nicht aus den Augen verlieren.

Externe Beratung ermöglicht, emotionale Aspekte, methodische Vorgehensweisen, Strukturen und Rollengestaltung zu reflektieren um dadurch Handlungsspielräume zu erweitern. Dies mit dem Ziel, das Vorgehen im Veränderungsprozess erfolgsversprechend gestalten zu können.

Change-Prozessberatung / Projektberatung

Der richtige Mix aus Veränderungen vorantreiben und Mitarbeitende miteinbeziehen macht einen grossen Anteil des Erfolges aus. Change-Prozessberatung und Projektberatung fokussiert auf die Gestaltung der Veränderung und den Umgang mit der Ressource Mensch.

Möchten Sie Ihre Veränderungsprozesse und Projekte erfolgreich gestalten und die gesetzten Ziele erreichen?

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Zielgruppe

  • Projektverantwortliche
  • Projektgremien wie Projektgruppe, Steuerungsgruppe usw.
  • Führungsgremien

Ziele und Nutzen

  • Veränderungsprozess / Projekt wird reflektiert in Bezug auf Vorgehen, Methodenwahl, Erfolge sowie kritische Momente
  • Methodenkompetenz wird erweitert
  • Unterschiedliche Kräfte und Emotionen werden erkannt, analysiert und können genutzt werden
  • Erkenntnisse fliessen in weiteres Vorgehen ein

Beratungsrahmen

Es sind grundsätzlich zwei Formen der Beratung möglich:

  • Die Change-Prozessberatung oder Projektberatung erstreckt sich über die gesamte Dauer des Veränderungsprozesses. Mittels einer Auftragsklärung werden zu Beginn Ziele, Beratungsschwerpunkte und Rahmenbedingungen festgelegt.
  • Es werden gezielte Beratungsinterventionen geleistet, zum Beispiel Standortbestimmungen, Reflexionen oder Moderation von Veranstaltungen.
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Coaching von Führungskräften bezüglich Change-Kompetenz

Führungskräfte sind in Veränderungsprozessen als Schlüsselpersonen stark gefordert. Ihre Veränderungsbereitschaft und ihr Vorbildverhalten stehen im Fokus und werden seitens Mitarbeitenden speziell beobachtet.

Sind Sie interessiert daran, Ihre Rolle zu reflektieren, neue Handlungsstrategien zu erkennen und so Veränderungsprozessen zum Erfolg verhelfen zu können?

Möchten Sie Ihre Veränderungsprozesse und Projekte erfolgreich gestalten und die gesetzten Ziele erreichen?

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Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Kaderstufen

Ziele und Nutzen

  • die eigene Haltung, das Verhalten und Handeln in Veränderungsprozessen wird reflektiert
  • Ressourcen werden entdeckt und können im weiteren Prozess genutzt werden
  • die eigene Rolle kann durch neue Erkenntnisse, Strategien und Lösungen erfolgreich gestaltet werden

Beratungsrahmen

Zu Beginn eines Coachingprozesses werden Ziele vereinbart, welche für Struktur und Rahmen sorgen. Der Inhalt der Coachings wird massgeblich durch die gecoachte Person bestimmt. Der Coach steuert mit passenden Interventionen den Prozess. Auswirkungen des Lernprozesses und Veränderungen werden reflektiert. Der Coachingprozess ist mit der Zielerreichung beziehungsweise dessen Evaluation abgeschlossen.

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